Fröhliches Gegackere und das ein oder andere lautstarke Kikeriki! Ganz neue Töne gibt es im SeneCura Sozialzentrum Afritz zu hören – denn im Innenhof sind die Hühner los und das neue Hühnerdorf hat offiziell eröffnet! Die erste Hühnerhütte, der noch weitere folgen werden, ist schon Heimat der ersten frisch geschlüpften Küken. Die Bewohner:innen umsorgen das herzige Federvieh mit viel Einsatz und freuen sich sehr über den lustigen tierischen Zuwachs.

So vielfältig wie die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Afritz sind, so unterschiedlich sind auch ihre Hobbies und Vorlieben. Wo sich alle einig sind ist die große Tierliebe, die alle verbindet! Das SeneCura Team kennt seine Schützlinge genau und organisiert immer wieder schöne Aktivitäten, die den Senior:innen Freude bereiten. Und nun heißt es „Die Hühner sind los!“, denn die erste Hühnerhütte steht bereits im schattigen Innenhof. Und weitere sollen folgen!
„Schon als ich ein Kind war haben wir Hühner gehalten. Es ist einfach wunderbar, sie zu füttern, ihrem lustigen Gegacker zuzuhören und natürlich auch frische Eier zu genießen!“, so die Bewohnerin Elisabeth Stramer, die sich ganz besonders über den tierischen Zuwachs freut.

Da lachen ja die Hühner!
Alles, was den Gemeinschaftsgeist stärkt und den Senior:innen eine Freude macht, ist im SeneCura Sozialzentrum Afritz gern gesehen. Das gemeinsame Projekt „Hühnerdorf“ belebt nicht nur den Innenhof, es fordert die Tierfreund:innen auch, zu basteln, handzuwerken, und die Tiere zu füttern – und auch wer nicht direkt involviert ist genießt die fröhliche Hühnerschar, einfach durch beobachten. „Wir versuchen das ganze Jahr hindurch unseren Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu bieten. Mit dem Projekt Hühnerdorf sehen wir einmal wieder, wie schön es ist, wenn alle gemeinsam etwas planen und dann auch mit vereinten Kräften umsetzen – einfach alle haben Freude und Spaß daran“, resümiert Christine Pintscher, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Afritz am See.