Lei Lei! – Im kärntnerischen Afritz wird die Faschingstradition so richtig gelebt. Gemeinsam mit dem Team des Hauses feierten die Senior:innen vor kurzem ein Fest ganz nach närrischem Brauch. Mit einfallsreichen, bunten Kostümen, köstlichen Faschingskrapfen und viel guter Laune wurde die Faschingszeit gebührend verabschiedet.

Bunt, bunter, Fasching! – Bald geht die fünfte Jahreszeit wieder in die Endphase, doch bevor es soweit ist, ließ das SeneCura Sozialzentrum Afritz es noch einmal richtig krachen. Die Bewohner:innen ließen sich nicht zweimal bitten und warfen sich in ihre kreativsten Kostüme: Von ausgefallenen Hüten, bunten Schleifen, feschen Perücken, Bienchen bis hin zu Clowns war alles dabei. Bestens gelaunt genoss die Feiergruppe das ausgelassene Narrentreiben im mit bunten Girlanden und Luftballons geschmückten Saal. Für musikalische Unterhaltung sorgte Musiker Hermann Freisslich. Mit seinen fröhlichen Liedern von bekannten Musikstars wie DJ Ötzi oder Elvis Presley verzückte er die Senior:innen, die es nicht lange auf ihren Plätzen hielt, und so wurde lautstark mitgeklatscht und mitgesungen. Auch das ein oder andere Tänzchen mit den Mitarbeiter:innen durfte nicht fehlen. „Das Treiben am Faschingsball machte große Freude! Die gute Laune ist wirklich ansteckend. So ein kunterbuntes Fest ist genau richtig im grauen Februar“, freut sich Barbara Mörtlitsch, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Afritz.

Schmackhafte Krapfen zur Stärkung
Natürlich war auch für eine schmackhafte Stärkung für Zwischendurch gesorgt – und was passt besser zu diesem Anlass als ein süßes Krapfenbuffet? Zu der traditionellen Faschingsjause servierte das SeneCura Team auch Kaffee, Tee und andere Köstlichkeiten. Noch bis zum späten Nachmittag konnte man das bunte Treiben im Haus bewundern, bis auch die letzten fröhlichen Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen glücklich die Feier ruhen ließen. „Ich freue mich, dass die Feier unseren Bewohner:innen so gut gefallen hat. Wir legen sehr viel Wert darauf, Bräuche und Traditionen zu feiern und da ist der Fasching natürlich immer ein Fixpunkt“, so Bettina Kreuzer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Afritz.